Das Oktoberfest in München bleibt trotz immer neuer Konkurrenz das größte Volksfest der Welt, das für die bayerische Landeshauptstadt eines der wichtigsten Aushängeschilder ist. Angesichts der Größe der Veranstaltung und der 6 Millionen Besucher, die jedes Jahr die Wiesn besuchen, ist die Sicherheit mehr denn je ein wichtiges Thema. Die schrecklichen Bilder von der Love-Parade in Duisburg sind noch nicht vergessen, da wird uns durch den Terroranschlag in Oslo erneut mit aller Wucht vor Augen geführt, dass es auf unserer Welt viele irregeleitete Menschen mit entsetzlichem Gedankengut gibt. Und man darf auch nicht vergessen, dass München im Jahre 1980 vom dem größten Terroranschlag in der deutschen Nachkriegsgeschichte heimgesucht wurde. Von daher ist es zu begrüßen, dass die Stadt München nicht ruht, um die Sicherheit auf dem Oktoberfest zu gewährleisten und zu verbessern. Hierfür wurden rund um die Theresienwiese knapp 200 Poller zum Schutz vor Fahrzeugen installiert. Neben der Sicherheit auf dem Oktoberfest rücken auch die Themen "ökologisch" und "Nachhaltigkeit" immer mehr in den Vordergrund und sind inzwischen wichtige Kriterien für die Zulassung zum Oktoberfest. Manche sprechen schon der von Öko-Wiesn in München.
Nach dem Volksentscheid 2010 pro Rauchverbot in Bayern wird es in 2011 für die Festwirte auf dem Oktoberfest richtig Ernst. Bauliche Maßnahmen wie Balkone und extra abgetrennte Raucherbereiche in den Festzelten sollen dafür sorgen, dass sich auch die Raucher auf der Wiesn ihren Spaß haben.
Was in 2010 die historische Wiesn war, wird 2011 die Oide Wiesn sein, jedoch leider ohne Pferderennen, Tierzelt und historisches Oktoberfestbier. Die beiden zusätzlichen Festzelte 'Tradition' und 'Zur Schönheitskönigin' auf dem abgetretennten Areal im südlichen Teil der Theresienwiese sollen auch in 2011 wieder für Nostalgie und typisch bayerisches Flair sorgen. Kein "Hey Baby", sondern Brauchtum, Volksmusik und gemütliches Beinandersitzen sind die Merkmale der Oiden Wiesn. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, Kinder dürfen umsonst rein.
Ansonsten wird es ab 17.09.2011 wieder den ganz normalen Wahnsinn auf der Wiesn geben. Viel Bier, viel Trachten und Lederhosen und noch mehr Spaß. Einige Neuigkeiten wird es auf dem Oktoberfest 2011 auch wieder geben, z.B. Rafting für die ganze Familie im 'Rio Rapidos' oder Schaukeln bis zum Abwinken im XXL-Monster.